Mittwoch, 10. Mai 2017

09.08. St. Mary Peek

Der St. Mary Peek ist mit 1370 Metern der höchste Berg in den Flinders Ranges, der Loop gute 20km lang. Darunter machen wir es nicht. ;-)
Der Aufstieg über die längere Seite des Rundwegs dauert knapp 14km und beginnt entlang einer 4WD Strecke. Zieht sich neun Kilometer weit recht langweilig dahin bis der Weg zum Aufstieg abzweigt.

Es gibt zwei Arten von Wanderwegen in den australischen Nationalparks, super schöne gepflegte und solche die mal angelegt wurden und seit mindestens 20 Jahren vergammeln. Der Weg hier gehört zur zweiten Sorte.

Als Weg kaum erkennbar und total zugewachsen steigen wir etwa 5km in gebückter Haltung auf. Ziemlich angesäuert kommen wir oben an, der Ausblick ist genial. 

Erst mal Brotzeit und genießen. Wir nehmen den 8km Weg zurück und steigen auf der anderen Bergwand ab. Das ist wörtlich gemeint, der Abstieg führt über einen fast schon Klettersteig über lose Felsen die Wand hinunter und es dauert fast zwei Stunden bis wir am Fuß des Berges ankommen und die restlichen sechs Kilometer zurücklaufen können.

Es ist später Nachmittag aber vom Flinders Range NP haben wir genug. Wir fahren die gut 100km raus nach Quorn wo wir einen einfachen Zeltplatz finden
Auch Quorn ist noch in den Bergen und es ist kalt. Darum haben wir unsere Happy Birthday Gerhard Party in unsere Schlafhöhle verlegt. Trotzdem, alles Gute Gerhard, auch wenn die Glückwünsche verspätet ankommen da wir hier kein Internet haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Kommentar wird sobald wie möglich freigeschaltet.